Microsoft hat wieder einmal ein fehlerhaftes Update herausgebracht, bei dem Outlook abstürzt und unter anderem folgende Fehlermeldung immer wieder im Outlook angezeigt wird:

 

 

Weder eine Office-Reparatur noch eine Neuinstallation brachte Besserung.

 

Grund hierfür ist das Microsoft Office 365 Feature-Update "Build 16.0.18324.20168". Die Letzte funktionierende Version ist das "Build 16.0.18227.20162". Um die installierte Version zu überprüfen, kann man ein beliebiges Office-Programm öffnen und im Menü "Datei" unter "Office-Konto" bzw. "Konto" nachsehen.

 

 

 

Um ein Downgrade auf die letzte funktionierende Version zu starten, muss zuerst das Office Deployment Tool heruntergeladen und extrahiert werden.

Hierzu der Downloadlink:

 

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49117

 

Dazu das Deployment Tool starten, die Lizenzbestimmungen akzeptieren und den Ordnerpfad auswählen. Danach sollte im eben ausgewählten Ordner eine "Setup.exe" existieren. Diese nicht öffnen!

 

 

Anschließend muss eine XML Datei erstellt werden, die bestimmte Informationen enthält, auf welche Version downgegradet werden soll.

Öffnet dazu den Editor über Start, fügt folgende Zeilen hinein

 

<Configuration>

<Updates Enabled="TRUE" TargetVersion="16.0.18227.20162" />

</Configuration>

 

und speichert es als "Config.xml" im selben Ordner wie die "Setup.exe".

   

 

 

Danach cmd als Administrator öffnen und zum Pfad der Dateien per "cd" (Change directory), wie hier gezeigt, wechseln:

 

 

Wenn man sich jetzt im richtigen Pfad befindet, folgenden Befehl einfügen und mit "Enter" ausführen.

 

 

Jetzt wurde die Updateversion überschrieben, und man kann wieder ein beliebiges Office Programm öffnen und im Menü "Datei" unter "Office-Konto" bzw. "Konto" auf "Updateoptionen" und "Jetzt aktualisieren" klicken.

 

 

Achtung! Hier kommt kein Installationsfenster und auch keine Bestätigung, dass das Update jetzt durchgeführt wird bzw. dass es fertiggestellt wurde. Es scheint so, als würde es nicht starten oder funktionieren. Das Downgrade läuft ab jetzt aber im Hintergrund und kann mehrere Stunden andauern. Am besten über Nacht durchführen und am nächsten Tag die Version überprüfen. Office kann währenddessen weiter benutzt werden.

 

 

Wurde das Downgrade durchgeführt und die Version kontrolliert, sollte man die Updates unter "Updateoptionen" deaktivieren.

 

 

Danach sollte Outlook wieder ohne Probleme funktionieren.

 

 

Take Care!

-- Manu